Startseite » Aktuelles » Nun eröffnet – Schülerlabor KReMINTec am Berufskolleg Uerdingen

Nun eröffnet – Schülerlabor KReMINTec am Berufskolleg Uerdingen

Am Berufskolleg Uerdingen wurde am 07.11.2012 das neu eingerichtete Schülerlabor des zdi-Zentrums KReMINTec eröffnet. Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen aus der Region Krefeld und Umgebung werden dort zukünftig Gelegenheit haben, Elektronik, Robotertechnologie, Informatik und angewandte Mathematik praxisnah kennenzulernen.

Während der Eröffnung zeigten 10 Schülerinnen der Gesamtschule Kaiserplatz der Jahrgangsstufe acht im Rahmen eines Elektronikkurses unter der Leitung des Dozenten Volker Metje, wie viel Spaß das Experimentieren mit Lötstationen und Platinen machen kann.

„Seit der Gründung unseres zdi-Zentrums KReMINTec im September 2010 hat sich die Nachfrage seitens der Schulen an MINT-Kursen versechsfacht“, so Rainer Hoff, Vorsitzender des Trägervereins KReMINTec e.V. „Das neu eingerichtete Schülerlabor eröffnet uns die Möglichkeit unser Angebot langfristig erweitern zu können und den Anforderungen seitens der Schulen und den interessierten Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden“.

„Hier hat man die Möglichkeit  Arbeitsmethoden anzuwenden, mit denen man sonst nicht arbeiten kann. So können wir neue Erfahrungen mitnehmen und vielleicht feststellen, was einem Spaß macht oder woran man nicht so eine große Freude hat. Der Kurs ist sehr lehrreich mit vielen neuen Erkenntnissen und Erfahrungen – es hat uns sehr gut gefallen“, so das Fazit der Schülerinnen.