MINT-Netzwerke
  • Komm mach MINT – Der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen -„Komm, mach MINT.“ ist die einzige bundesweite Netzwerk-Initiative, die Mädchen und Frauen für MINT-Studiengänge und -Berufe begeistert. 
  • MINT-Regionen – MINT-Regionen sind regionale Netzwerke zur Stärkung der naturwissenschaftlich-technischen Bildung. In ihnen arbeiten wichtige Akteur:innen – von Kindergärten über Schulen und Hochschulen bis zu Unternehmen, Stiftungen, Vereinen und Verwaltungen – eng zusammen und stimmen ihre Angebote aufeinander ab.
  • MINTvernetzt – Die MINT-Vernetzungsstelle, kurz MINTvernetzt, ist das Dach für die außerschulische MINT-Bildung in Deutschland. MINTvernetzt schafft ein Netzwerk für die MINT-Bildungslandschaft, das bestehende Initiativen und Akteur:innen aktiv einbindet und unterstützt. 
  • zdi-Portal – Die Gemeinschaftsoffensive für die Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen. 
  • zdi-Community-Plattform – Um die Kursangebote der MINT-Netzwerke in ganz NRW zu bündeln und zdi-Akteur:innen und den MINT-Nachwuchs unter- und miteinander zu vernetzen, wurde diese Plattform entwickelt – die zdi-Community-Plattform. 
MINT-Nachwuchs in NRW. Aktionen, Projekte und Onlineplattformen zum Thema Berufs- und Studienorientierung
  • Begabungslotse – Schüler:innen erhalten auf dieser Website einen schnellen thematischen Zugriff auf Inhalte, zur Studien- und Berufsorientierung, aber auch zu Freizeitangeboten. Zum Beispiel Informationen zum Frühstudium und Schülerlaboren, zu Tools fürs Lernen und Stipendien.
  • Berufe.TV – Ist ein Filmportal rund um Berufe. Die Berufe-Videos informieren über den Arbeitsalltag in bestimmten Berufen und geben einen Überblick über Branchen und berufsbezogene Themenfelder. Die Filme bieten eine hilfreiche Orientierung bei der Berufswahl.
  • Berufenavi – Auf dem Online-Portal berufenavi.de finden junge Menschen das, was sie brauchen, um sich in der Welt von Berufs- und Ausbildungswahl nicht zu verlaufen. Egal, ob „was mit Menschen“, „was mit Technik“ oder „was mit Natur“ – Berufenavi.de gibt in wenigen Schritten Ausbildungs- und Berufsideen, die perfekt zu den jeweiligen Interessen und Talenten passen.
  • Berufswege-Navigator – Der Berufswege-Navigator bietet eine Orientierungshilfe, um im Übergang von Schule zu Beruf den beruflichen Einstieg zu finden. Der Navigator zeigt die vielfältigen Möglichkeiten, welche die eigene Qualifikation hat und benennt Ansprechpartner/innen vor Ort.
  • CHECK IN Berufswelt – Unternehmen aus den Regionen Mönchengladbach, Kreis Viersen, Krefeld und dem Rhein-Kreis Neuss öffnen einmal im Jahr ihre Türen – Jugendliche lernen Ausbildungsmöglichkeiten live und vor Ort kennen.
  • Check U – Check-U ist das Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit, dass dich bei deiner Berufswahl unterstützt. Du durchläufst verschiedene Tests, mit denen Du deine Stärken und Interessen herausfindest.
  • Girls‘ Day – Der Girls’Day ist ein einmal im Jahr stattfindender Aktionstag, der speziell Mädchen und Frauen motivieren soll, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen.
  • IT for girls – „IT for girls“ ist eine Webseite zur Berufsorientierung von Mädchen und jungen Frauen. Neben Hintergrundinformationen zum Berufsfeld, einem Test zur Berufsorientierung und Spielen, stellen Frauen aus der IT-Branche ihren Berufsalltag in Form von Videos, Interviews oder Tagesabläufen vor, um Einblicke in die IT-Welt zu geben und Vorurteile abzubauen.
  • JuniorUniversität – Die KölnerJuniorUni bietet Jugendlichen eine Plattform, ihren Interessen und ihrer Neugier im Kontext von Wissenschaft nachzugehen. Seit 2009 organisiert die Kölner JuniorUni Workshops und Feldforscherprojekte für Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren. Alle Angebote sind kostenlos! 
  • Praktikumswoche Krefeld – Die Praktikumswoche Krefeld sind eintägige Praktika. Schüler:innen lernen mit der Praktikumswoche verschiedene Berufe und Unternehmen aus der Region kennen.
  • Studiengangsfinder von think ING. – Der Studiengangsfinder hilft aus der Vielzahl an Ingenieur-Studiengängen den richtigen zu finden. In wenigen Schritten werden Interessen oder Stärken angegeben und das Tool präsentiert die dazu passenden Studiengänge. Zusammen mit der Auswahl erhält man direkt weitere Informationen zu den Studienfächern.
  • Wegweiser Duales Studium – Du interessierst dich für ein duales Studium? Beim Wegweiser Duales Studium findest du alle Hochschulen, die ein duales Studium anbieten sowie tausende Unternehmen, die duale Studienplätze vergeben werden dort aufgelistet!
  • Zeig, was du kannst! – Die neue „Zeig, was du kannst!“-App bietet digitale Lernmodule mit Videos, konkreten Aufgabenstellungen und Arbeitsblättern zu wichtigen Themen rund um die Berufsorientientierung – nicht nur für teilnehmende Jugendliche.
MINT-Ausstellungen
  • DASA – Die DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund präsentiert auf 13.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Arbeitswelten von gestern, heute und morgen. Die Begriffe Mensch – Arbeit – Technik markieren das “Spielfeld” der DASA.
  • Phänomenta Lüdenscheid – Das interaktive Museum in NRW bietet Besuchern einen Ausflug in die Welt der Wissenschaft. Mit Experimenten zum Mitmachen werden Physik und Technik für jeden zum Erlebnis.
MINT-YouTube Kanäle und MINT-Videos
  • Baking Impossible – Back-Teams aus je einer/ einem Ingenieur:in und einem Backprofi müssen schmackhafte Konstruktionen backen, die dann auch noch funktionieren. Welches Backgenieur:in-Team holt sich am Ende den Sieg und heimst das Preisgeld ein? Die Serie kombiniert Backkunst mit verschiedenen technischen Challenges, die Kreationen sollen nicht nur schmecken, sondern auch Ingeneur:innen begeistern! 
  • Doktor Watson – Das ist Wissenschaft, Philosophie und Zukunftstechnologien. Was unser Leben heute und in der Zukunft verändert, das erkläre ich. Einfach und verständlich für jeden. Aber Doktor Whatson sind auch die Dinge, die man nicht wirklich verstehen kann. Schwarze Löcher, die Welt der Quanten. Themen mit dem gewissen Mind-Blow-Faktor. 
  • Dor Fuchs – Mathematik hat Dor Fuchs immer extrem viel Freude bereitet. Da er irgendwann eigene Lieder schreiben wollte, aber ihm kein gutes Thema eingefallen ist, hat er eben Mathematik genommen – und so ist der erste Mathe-Song über die p-q-Formel entstanden. Die Idee scheint ganz gut anzukommen und daher ging es auch gleich weiter mit Songs über die Binomischen Formeln, die Irrationalität der Wurzel aus 2, Polynomdivision, den Satz des Pythagoras, Lineare Funktionen, usw.
  • Einstein und Hawking – Albert Einstein entwickelte eine revolutionäre Theorie, die die bis dato bestehenden Vorstellungen von Raum und Zeit völlig neu definierte. Seine Relativitätstheorie war eine Inspirationsquelle für Stephan Hawking. Zwei Genies mit zwei unterschiedlichen Ansichten zum Universum. In dieser Doku werden beide Physiker und ihre Theorien anschaulich und spannend beschrieben. 
  • Forsche mit uns! NaWi mit GUB e.V. – Die naturwissenschaftlichen Videos zeigen Schritt für Schritt Experimente aus Naturwissenschaften und Umwelt, die Eltern, Erzieher*innen, Grundschullehrer:innen mit Kindern und Schülern leicht durchführen können. 
  • Ingenieur werden mit Ben – Wie praktisch wäre das, einen Insider zum Thema Ingenieurwesen zu befragen? Auf dem Youtube-Kanal veröffentlich Ben regelmäßig Videos, die sich rund um das ING-Studium drehen. Wie startet man am besten, welche Fachrichtungen gibt es und wie viel verdienen studierte Ingenieur:innen eigentlich? Auf diese Fragen und noch viele mehr weiß Ben die Antwort – und macht ein passendes Video. Durch übersichtliche Rankings und Schritt für Schritt-Erklärungen weißt auch du innerhalb von wenigen Minuten, wie viel Mathe dich erwartet, oder welche Inhalte sich hinter den Studiengängen verstecken.
  • Kaleidoskop der Mathematik – Die Videoreihe für Oberstufenschüler:innen bietet Einblicke in Themen und Techniken der Hochschulmathematik. Auf eine anschauliche Art werden unterschiedliche Inhalte vorgestellt, die einerseits den Schulstoff ergänzen und andererseits einen kleinen Vorgeschmack auf das Mathematik-Studium bieten.
  • Learn Hack – Sicherlich kennst Du das Gefühl, beim Lernen mal nicht voranzukommen – Wir alle haben solche Tage. Doch eigentlich geht es auch ganz anders. Learn Hack möchte dazu beitragen, dass Lernen so einfach wie möglich wird – und auch noch Spaß bereitet!
  • Mathe by Daniel Jung – Seit 2011 gibt es von Daniel Jung wöchentlich  kurze Mathetutorials für Schule und Studium. Er hilft mit seinen Videos vielen Schüler*innen, indem er komplexe Inhalte einfach darstellt. 
  • Mache mit! Natur verstehen und schützen – Der Naturschutzkanal möchte dem Naturschutzgedanken eine weite Verbreitung ermöglichen und alle Interessierte motivieren Naturschutzprojekte gemeinsam mit Kindern durchzuführen. 
  • Physik in Hollywood – Physiker Sascha Vogel hinterfragt mit viel Witz und Spaß die Physik Hollywoods. Wie kommt es eigentlich, dass James Bond immer gewinnt? Was hat Spiderman mit Physik zu tun und wie schafft es Iron Man eigentlich, seinen Teilchen-Beschleuniger so schnell zu bauen?Physik in Hollywood – mit Sicherheit anders!
  • ScienceSlam – MYRRHA gehört? Das ist die Kurzform von Multi-purpose hYbrid Research Reactor for High-tech Applications und beschreibt im Grunde eine Art Reaktor, der zum Recyceln von Atommüll benutzt wird. In Form eines Science Slams stellen junge Wissenschaftler:innen, ihr Forschungsthema kurz und unterhaltsam vor. Auf dem Kanal werden die verschiedenen Science Slams hochgeladen, neben den Vorträgen findet man auch kurze Interviews mit den Slammern. 
  • Science on Stage – Warum sich eine Schwanzflosse eines Fisches in die gleiche Richtung drückt, aus der Kraft ausgeübt wird und noch viele andere spannende Phänomene waren Thema auf dem Science on Stage Festival 2021. Alle, die nicht live dabei sein konnte, haben nun die Chance sich von den Kurzvorträgen auf YouTube inspirieren zu lassen.
  • simpleclub – Der simpleclub stellt Videos zu Fächern wie Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Informatik, Maschinenbau u.v.m. online. Das Angebot verteilt sich hierbei auf einzelne YouTube-Kanäle, die auf die jeweiligen Fächer spezialisiert sind.
  • So Many Tabs – So Many Tabs findet und erzählt Geschichten darüber, wie Technik unser Leben berührt. Die Hostinnen Anne und Sarah sind technikbegeistert und wollen wissen, welches Potenzial neue Ideen, Gadgets und Apps mitbringen – aber auch wo Probleme lauern. Sie testen und erforschen, hinterfragen Hypes und finden heraus, was hinter den News & Trends steckt. Warum macht Instagram süchtig? Was weiß Netflix über uns? Wie menschlich können Computer sein? 
  • Terra X Lesch & Co – Bei Terra X Lesch & Co bekommt Ihr regelmäßig spannende Videos aus der Welt der Wissenschaft. Die Themen sind so vielschichtig wie die Wissenschaft selbst. Klärt zusammen mit den hochkarätigen WissenschaftlerInnen und WissenschaftsjournalistInnen Fragen wie: Gibt es noch unentdeckte Elemente oder wer landet zuerst auf dem Mars?
  • Universe of Life – Der YouTube Kanal University of Life stellt auf dem Kanal  interessante Dokumentation über die Geschichte der Technologie und den Geheimnissen des Universums zur Verfügung. Es geht beispielsweise um die Selbstverständlichkeiten des Alltags wie die GPS-Navigation oder die Übertragung von Radio- und Fernsehprogrammen basierend auf die Satellitentechnologie. 
  • Welt der Zukunft – Zur Mobilität gehört das Fliegen einfach dazu. Doch wie kann diese Form der Fortbewegung nachhaltiger gestaltet werden? Einige clevere Ansätze finden sich in dieser Dokumentation. 
  • Wissen Hoch 2 – Ingenieur:innen schrauben am Klima – Die Einsparung von CO2 geht wohl nicht schnell genug, um die Kipppunkte des Klimas zu vermeiden. Ingenieur:innen und Forscher:innen entwickeln Projekte, um in die geochemischen Kreisläufe der Erde einzugreifen. Ist Geoengineering menschliche Hybris oder die Rettung des Klimas? Um den Klimawandel zu stoppen, braucht es clevere Wissenschaftler:innen, die gemeinsam Probleme angehen. 
MINT-Podcasts
  • Fragwürdig – der Podcast mit Antworten – Die Welt ist voller spannender Dinge – und manchmal ziemlich schwierig zu verstehen. In jeder Folge geht es um ein anderes wissenschaftliches Thema. Wir reisen zum Beispiel mit Dir ins Universum, in den eigenen Kopf oder ins Chemielabor. Was steckt dahinter? Wie erforscht man so etwas nur? Der Podcast klärt das für Dich. Fundiert und unkompliziert.
  • IdeenExpo – Vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen angesichts einer gigantischen Fachkräftelücke? Wie können sie Expert:innen für sich gewinnen? Und wie sah eigentlich der persönliche Lebensweg der Unternehmer aus, die bei dem Podcast vor dem Mikrofon sitzen? Darüber spricht IdeenExpo mit Vertreter:innen von Unternehmen in unserem „IdeenExpo Mach doch einfach!“–Podcast.
  • INGcast – Der INGcast ist der Podcast für junge Ingenieur:innen! Eure Hosts Davina Übelacker und Pablo Dahl sprechen einmal im Monat mit interessanten Menschen, die Euch spannende Einblicke in den Ingenieurberuf geben. Ob sich alles um Wasser oder Blockchain dreht, diese Themen werden Dich bestimmt interessieren. Die technisch-komplexen Themen werden zielgruppengerecht vermittelt und machen Lust auf noch mehr Ingenieurwesen.
  • KI und Wir – In der Podcast-Reihe „KI und Wir“ berichten KI-Expert:innen aus ihrem Forschungsbereich und klären die wichtigsten Fragen zur Künstlichen Intelligenz. Künstliche Intelligenz ist eine Zukunftstechnologie, die unseren Alltag und unsere Gesellschaften tiefgreifend verändert. Was kann KI jetzt schon und wie wird sie uns in Zukunft nutzen? Welche Risiken bringt sie und welche rechtlichen, ethischen und gesellschaftlichen Fragen muss sich die KI-Forschung stellen?
  • LAB GAP –  LAB GAP ist der neue Podcast über und mit Frauen in der Wissenschaft. Noch immer wird Forschungspotenzial verschenkt, weil zu wenig hochqualifizierte Frauen in der Forschung arbeiten. In diesem Podcast geben führende Wissenschaftlerinnen einen Einblick in ihre Labore, Raumstationen, Forschungsschiffe.
  • MINT Blowing – Der Video-Podcast mit spannenden Gäst:innen aus der MINT-Bildung. Der Podcast lädt Euch ein, einen Blick hinter die Kulissen der MINT-Bildung zu werfen. Wer sind die Menschen, die sich hier engagieren? Was treibt sie an? Wie lösen sie Herausforderungen?
  • MORGEN DENKER – Für Fans der digitalen Zukunft bietet das Fraunhofer IESE einen spannenden Podcast. Expert:innen berichten von technischen Highlights über digitale Forschungthemen, die unsere Zukunft gestalten werden.
  • Nachgehackt – Hinter IT Security versteckt sich mehr als nur ein starkes Passwort. In diesem Podcast sprechen Expert*innen über unterschiedliche Faktoren von Sicherheit in der IT und Informatik. 
  • Sag mal, du als Physiker… – Ein Leben ohne Physiker:innen ist möglich, aber freudlos, finden die Hosts dieses spannenden Podcasts. Und weil dieser Aussage viele Hörer*innen folgen, gibt es mittlerweile bereits die 8. Staffel des Podcasts. Ist das schon ein Naturgesetz?
  • Werkstatt-Gespräch – KI & Bildung – Der neue Podcast »Werkstatt-Gespräch – KI & Bildung« möchte sachliche Einblicke in die Verwendung von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich geben. Gastgeberinnen Nina Heinrich und Philine Janus diskutieren mit Expert:innen aus verschiedenen Bereichen wie IT und Wissenschaft. Sie behandeln Fragen zum Lernverhalten von Maschinen, zur möglichen »Unsterblichkeit« von Zeitzeugen durch KI und zur Anwendung von KI-Tools im Unterricht. Der Podcast richtet sich an Lehrende und Bildungspraktikerinnen und -praktiker, die den digitalen Wandel mitgestalten, aber auch an alle anderen, die sich für die Themen KI und Bildung interessieren. Ziel des Podcast ist es, den Diskurs um KI zu versachlichen und eine fundierte Meinungsbildung bei den Hörerinnen und Hörern zu fördern.
  • Wissen to go – Die Frankfurt University of Applied Sciences macht in 5 Minuten Wissenschaft erlebbar. Die kurzen, aber spannenden Erklärungen bringen Zuhörer*innen viele verschiedene Themen der Angewandten Wissenschaft näher.
MINT-Wettbewerbe
  • Deutsche Meisterschaft SolarMobil 2022– SolarMobil Deutschland lädt zur deutschen Meisterschaft der solarbetriebenen Modellfahrzeuge Schüler:innen aus ganz Deutschland ein. Die junge Tüftler:innen treten in Teams mit ihren selbstgebauten, schuhkartongroßen Fahrzeugen die deutschen Meister an. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Menschen für erneuerbare Energien sowie deren Nachhaltigkeit und Technik zu begeistern.
  • World Robot Olympiad (WRO) 2022 – Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerbe für alle Kinder und Jugendliche im Alter von 6-19 Jahren. In 2er- oder 3er-Teams, mit einem erwachsenen Team-Coach, treten die Teams in verschiedenen Wettbewerbskategorien oder Altersklasse an.
  • zdi-Roboterwettbewerb – Der Roboterwettbewerb ist seit dem Jahr 2006 Bestandteil von zdi und verzeichnet seitdem eine ständig wachsende Anzahl von teilnehmenden Teams. Dabei haben die jährlich wechselnden Aufgabenstellungen immer einen Bezug zu den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit.
MINT-Akteur:innen
  • Deutsche Meisterschaft SolarMobil 2022– SolarMobil Deutschland lädt zur deutschen Meisterschaft der solarbetriebenen Modellfahrzeuge Schüler:innen aus ganz Deutschland ein. Die junge Tüftler:innen treten in Teams mit ihren selbstgebauten, schuhkartongroßen Fahrzeugen die deutschen Meister an. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Menschen für erneuerbare Energien sowie deren Nachhaltigkeit und Technik zu begeistern.
  • World Robot Olympiad (WRO) 2022 – Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerbe für alle Kinder und Jugendliche im Alter von 6-19 Jahren. In 2er- oder 3er-Teams, mit einem erwachsenen Team-Coach, treten die Teams in verschiedenen Wettbewerbskategorien oder Altersklasse an.
  • zdi-Roboterwettbewerb – Der Roboterwettbewerb ist seit dem Jahr 2006 Bestandteil von zdi und verzeichnet seitdem eine ständig wachsende Anzahl von teilnehmenden Teams. Dabei haben die jährlich wechselnden Aufgabenstellungen immer einen Bezug zu den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit.
MINT experimentieren
  • Code it! – Code it! ist ein Webangebot, mit dem Kinder und Einsteiger einfach, spielerisch und selbstständig das Programmieren lernen können. Über Onlinekurse, Webseminare und kindgerechte Inhalte vermittelt Code it! wichtige Grundlagen des Programmierens..
  • Cornelsen Experimenta – Cornelsen Experimenta stellt zu den verschiedenen MINT-Bereichen Arbeitsblätter zu Experimenten zur Verfügung. Dort sind unterschiedliche Aufgaben und Experimente, wie z.B. eine Anleitung zu einem Gleichstrommotor, gesammelt und mit weiteren Informationen wie Aufbauvideos oder Beschreibungen aufgeführt. 
  • Grenzenlos Experimentieren – Mit regelmäßigen Online-Treffen laden die Phänomenta Flensburg und das Schülerforschungszentrum Hamburg zu spannenden Experimenten und Mitmach-Aktionen ein. Die Online-Treffen tragen Titel wie „Der unsichtbare Sog“, „Feuer und Flamme“, „Bananenflanke“ oder „Was Rotkohl alles kann“.
  • MACH MI(N)T  Experimente für Grundschüler*innen – Warum kann Wasser bergauf laufen? Wieso kann ein Bleistiftstrich Lärm machen? Und warum haben Schatten Farben? An 25 Experiment-Stationen werden Phänomene aus den MINT Bereichen angeboten und unterstützen so Lehrkräfte dabei, Grundschüler:innen für MINT-Themen zu begeistern. 
  • Maker Faire – Das Make-Magazin bietet Artikel zu einsteigerfreundlichen DIY-Projekten zum kostenlosen Download an. Tastatur-Upcycling, QR-Codes mit Bügelperlen, Stop-Motion-Filme mit Lego oder selbst gebaute Windmesser: die vorgestellten Projekte ermutigen Kinder und Jugendliche zum Experimentieren und begeistern sie für Wissenschaft und Technik.
  • PhET Interactive Simulations – Das Projekt PhET Interactive Simulations erstellt kostenlose interaktive mathematische und naturwissenschaftliche Simulationen. PhET-Simulationen fesseln die Schüler:innen durch eine intuitive, spielähnliche Umgebung, in der die Schüler:innen durch Erkundung und Entdeckung lernen können.
  • phyphox – Physical Phone Experiments – Phyphox ist eine App die es  emöglicht mit dem Handy physikalische Experimente und Messungen durchzuführen. Du möchtest selbst ausprobieren wie harmonische Pendelschwingungen funktionieren? Phyphox bietet Experimente von der akustischen Stoppuhr bis zur Zentrifugalbeschleunigung. 
MINT verstehen
  • G.Roolfs – Günter Roolfs stellt Arbeitsblätter zur Verfügung, damit Schüler:innen die Möglichkeit haben, mathematisches Wissen, selbstständig und ohne große Mühe sich wieder anzueignen.
  • KI KONKRET – Der Begriff „Künstliche Intelligenz“ oder kurz „KI“ taucht mittlerweile überall auf. Was ist damit gemeint und wie funktioniert die Technologie? Wo hat KI ihren Ursprung und wie verändert sie künftig unser Leben? Anhand von drei Leitfragen (Was ist KI? Was kann KI? Und was darf KI?) können Schüler:innen sich durch die informative Website klicken und spannende News rund um Roboter und Technik lernen.
  • LEIFIchemie – Auf LEIFIchemie findest Du Materialien, Versuche, Aufgaben, Simulationen und Lesestoff für deinen Chemieunterricht. Du findest Hilfe bei Hausaufgaben, Anregungen für Experimente oder Unterstützung bei der Klausurvorbereitung. In zahlreichen Animationen und interaktiven Modulen wird Chemie verständlich aufbereitet. Dabei setzt das Portal vor allem auf das selbstorganisierte Lernen und umfasst  altersgerechte Materialien, entsprechend den jeweiligen Lehrplänen aufbereitet für alle Bundesländer. Die Inhalte werden kontinuierlich erweitert und neue Themen ergänzt.
  • Lernwolf.de – Lernwolf.de bietet eine umfangreiche Sammlung an kostenfreien PDF-Dateien mit Übungsaufgaben (in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Latein) an. Die Schüler:innen können bequem von Zuhause den Stoff aus der Schule. 
  • Mathe im Mai – „Mathe im Mai“ ist ein digitales Lernangebot mit kreativen, lebensnahen Aufgaben – als wertvolle Bereicherung für alle Schüler:innen, Familien und betreuenden Lehrkräfte.
  • mathe online – mathe online ist eine Galerie multimedialer (Aufgaben, Animationen, Beschreibungen u.v.m) Lernhilfen für die Schule, die Fachhochschule, der Universität und für das Selbststudium. 
  • MINT Zirkel – Der MINT Zirkel ist ein Online-Portal für fächerübergreifenden Unterricht. Dort findest Du praxiserprobte, innovative Unterrichtsbeispiele und -konzepte, Materialien und Arbeitsblätter,  Blogbeiträge zu neuesten Erkenntnissen aus der Forschung, anregende Diskussionsbeiträge renommierter Wissenschaftler:innen sowie aktuelle Informationen zu außerschulischen Lernorten, Projekten und Veranstaltungen.
  • PIKAS – Das Projekt PIKAS stellt Materialien zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Primarstufe zur Verfügung. Es geht sowohl darum, Basiskompetenzen zu sichern, als auch darum, Problemlösefähigkeiten zu entwickeln.
  • Serlo – Die kostenlose und werbefreie Lernplattform Serlo.org bietet einfache Erklärungen, Kurse, Lernvideos, Übungen und Musterlösungen mit denen Schüler:innen und Studierende nach ihrem eigenen Bedarf und in ihrem eigenen Tempo lernen können. 
  • Tüftelideen – Die Website bietet kostenlose Ideen zum Tüfteln für Zuhause oder die Schule. Entdecke Unterrichtsmaterial für alle Fächer rund ums Tüfteln, Technik, Naturwissenschaften, Programmieren, Nachhaltigkeit, Kunst und allem dazwischen. Außerdem findest Du komplette Unterrichtsreihen, inspirierende Arbeitsblätter, Lernkarten und Videos für den Unterricht, oder um einfach selbst etwas auszuprobieren.
  • Welt der Physik – Auf Welt der Physik finden sich regelmäßig Nachrichten über aktuelle Forschungsergebnisse und Interviews, in denen Physiker:innen einen Einblick in ihre Arbeit geben. Darüber hinaus erscheint jeden Monat eine neue Podcastfolge. In den Audiobeiträgen stellt die Redaktion jeweils ein Thema vertieft vor – von A wie Asteroid bis Z wie Zeit – und lässt dazu eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler zu Wort kommen.
  • Weltall einfach erklärt – Wie groß ist das Universum? Wie lange würde die Reise zum nächsten Stern dauern? Was passierte vor dem Urknall? In diesem wissenschaftlich fundierten Weltraum-Buch findest Du klare Antworten rund um große astronomische Fragen. Übersichtliche Infografiken visualisieren die komplexen Phänomene unseres Planetensystems – von Dunkler Materie bis zur Suche nach Außerirdischen. 
MINT Schnupperstudium
  • Freiwilliges wissenschaftliches Jahr FWJ an der RUB – Das freiwillige wissenschaftliche Jahr ist ein einjähriges Bildungsangebot der ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten der
    Ruhr-Universität Bochum – vergleichbar mit dem Bundesfreiwilligendienst. Studieninteressierte haben ein ganzes Jahr die Gelegenheit, in spannenden Forschungsprojekten mitzuarbeiten und gleichzeitig beliebige Vorlesungen und Seminare zu besuchen, in denen Plätze frei sind. Mitmachen können alle Abiturient:innen und Studieninteressierte mit einem technischen Interesse.
  • Schnupperuni für Mädchen an der RWTH Aachen – Die Teilnehmerinnen können verschiedene ingenieurwissenschaftliche Fachrichtungen erkunden und erhalten einen ersten Einblick in die spannende Arbeit einer Ingenieurin. Die Schülerinnen nehmen an Workshops teil, besuchen Vorträge und besuchen zudem reguläre Vorlesungen aus dem Bereich der Ingenieurwissenschaften. Darüber hinaus treffen die Teilnehmerinnen Studentinnen der RWTH, um sich über Studienalltag und -erfahrungen auszutauschen. Außerdem berichten Wissenschaftlerinnen von ihren persönlichen Werdegängen und informieren unter anderem über Berufsfelder und -perspektiven.
MINT Spiele
  • Bioeconomy Now! – Im mobilen Escape Room oder online können ab sofort selbsternannte Umwelt-Agenten spielerisch den fiktiven Planeten Horizon mit bioökonomischen Lösungsansätzen vor dem Untergang retten.
  • Experimentieren im Virtual Lab – Experimentieren ohne Experimentierkasten? Im Virtual Lab geht es zu wie in einem richtigen Labor. Gleich im Foyer wird Euch Dr. Blubber in seiner Forschungswelt begrüßen und alles Wichtige zum sicheren Arbeiten im Labor erklären. Aber keine Panik – falls Ihr mal nicht weiterkommt, steht Euch Dr. Blubber mit Rat und Tat zur Seite! Ganz neben bei könnt Ihr Euch tolle Auszeichnungen verdienen und Euer Wissen in einem Expertentest unter Beweis stellen. 
  • Katze Q – Nichts ahnend öffnest Du die Tür und findest ein Paket mit einem äußerst seltsamen Inhalt – einer halb toten Katze!? Nur durch geschicktes Rätseln und gekonntes Um-die-Ecke-Denken kannst Du ihr helfen, aus der Kiste zu entkommen. Übers Handy soll die Katze Q aus der verrückten Quantenwelt befreit werden. Die Rätsel drehen sich rund um die Quantenphysik und beziehen sich auf Beobachtungen, Experimente oder Phänomene aus dem Physikbereich.
  • Lehr-Lern-Labor Informatik – Escaperoom Kryptologie. In diesem Escaperoom löst Du verschiedene knifflige Rätsel und lernst dabei verschiedene Verschlüsselungen kennen. Kannst Du Prof. Mysterius dabei helfen, alle Hinweise zu finden und zu entschlüsseln?
  • Mission Mond – Ein kleiner Schritt für Gamer:innen, aber ein großer für Astronaut:innen! Mit diesem interaktiven Spiel kannst du die Mond-Mission hautnah miterleben und alles darüber lernen. Die mächtige Mondrakete Saturn V beeindruckt mit ihren atemberaubenden Daten und man kann die Mondlandefähre sicher auf dem Mond zur Landung bringen – wenn der Treibstoff reicht!
  • NeMO-Net – NeMO-Net ist ein Einzelspieler-iPad-Spiel, bei dem die Spieler der NASA bei der Klassifizierung von Korallenriffen helfen, indem sie 3D- und 2D-Bilder von Korallen malen. Die Spieler*innen können die Klassifizierungen anderer Spieler:innen bewerten und in der Nahrungskette aufsteigen, während sie Korallenriffe und andere flache Meeresumgebungen und Lebewesen von Orten auf der ganzen Welt erkunden und klassifizieren.
  • NEPO Missions – Angelehnt an die ExoMars Mission 2022 der ESA geht es im Lernspiel NEPO Missions darum, Lebenszeichen bzw. Signaturen von Leben (Signatures of Life) auf dem Mars zu finden. Um den simulierten Mars-Rover ans Ziel zu bringen, werden Spieler:innen Stück für Stück an die Programmierung herangeführt.
  • Programmieren mit der Maus – Lerne zusammen mit der wohl bekanntesten TV-Maus Deutschlands, wie programmieren funktioniert. Erschaffe selber Geschichten und Spiele mit der Programmiersprache Scratch. 
  • SkillStar – Die Spiele-App „SKILLSTAR – Erfülle die Mission Verbraucherhelden“ ist ein neues, kostenfreies Spiel für mobile Endgeräte. Du entscheidest: Gehst Du auf den MOVIE CAMPUS ins Makeup-Studio oder ins Fashion-Atelier? Versuchst Du dein Leben im FUNSPORT PARK zu gestalten oder gehst lieber in DIE FABRIK und gestaltest dein Leben in einem großen Co Working Space zusammen mit zahlreichen Initiativen, Think Tanks und NGOs?
  • SuperMINT – Das MINT-Wissensquiz beinhaltet 16 Fragen aus der MINT-Welt, bei denen Du dein Wissen unter Beweis stellen kannst. Aus allen Antworten ergibt sich das individuelle MINT-Supermobil und zusätzlich wird ein Gewinncode ausgespielt.
  • Tonis Escape – Tonis Escape ist ein Serious Game, das ähnlich wie ein digitaler Escape Room aufgebaut ist und als Point & Click im Browser gespielt wird. Die Spieler:innen schlüpfen in die Rolle von Toni, einer Jugendlichen, die in ihrem Smart Home eingeschlossen wird. Um einen Weg hinaus zu finden, müssen die Spieler:innen innerhalb von 30 Minuten alle Rätsel gelöst haben. Falsche Antworten geben Zeitabzug.
  • Welten der Werkstoffe – Welten der Werkstoffe ist ein Point-and-Click-Adventure für Student:innen verschiedener Ingenieurstudiengänge und Interessierte der Werkstoffkunde. Das Spiel stellt die Spieler:innen vor unterhaltsame Herausforderungen, bei deren Lösung sie ihr Grundwissen der Werkstofftechnik einsetzen müssen.
MINT-Literaturtipp
  • Big Fat Notebook – Alles, was du für Physik, Chemie und Bio brauchst – Ein umfassendes Nachschlagewerk und Übungsbuch in den Fächern Physik, Chemie, Biologie und Erdkunde für Schüler:innen. Optimal geeignet zur Vorbereitung, Vertiefung und Auffrischung schulischer Inhalte. Die ungewöhnliche Gestaltung mit Scribbles und Cartoons sowie witzige Kommentare sorgen für Auflockerung. Nach jedem Kapitel folgt ein Wissensquiz, Multiple-Choice-Test oder ein Lückentext zur Lernkontrolle.
  • Das Physik-Buch – Was hat eine Katze mit Physik zu tun? Und wieso beschäftigen sich Physiker:innen mit dem Quark? Was auf den ersten Blick alltäglich ist, ist in der Welt der Physik ganz anders zu verstehen. Dieses spannende Nachschlagewerk führt mit informativen Bildern & ansprechenden Grafiken leicht verständlich in die Geschichte der Physik ein und beleuchtet über 80 physikalische Theorien und Gesetze. 
  • Eine kleine Nachtphysik –  Wie sind die großen Köpfe der Physikgeschichte auf ihre bedeutenden Ideen gekommen? Und wie sehen diese aus? Die Mischung aus Anekdoten, Indiskretionen und sehr gelungenen Erklärungen komplizierter Sachverhalte ist fesselnd geschrieben, und nicht nur die Personen werden wieder lebendig, auch ihre Theorien und Modelle. Wer sich in Physik kaum auskennt, wird vieles ganz nebenbei verstehen, und wer sich auskennt, wird sich vielleicht ein wenig ärgern, dass er all das schon einmal abstrakt lernen musste anstatt so eingängig wie in diesem Buch.
  • Lernstrategien und Arbeitstechniken für MINT-Studiengänge – Für alle, deren Zukunft auch MINT sein soll, ist dieses Buch perfekt. Das Studium der MINT-Fächer bedeutet ein gewaltiges Arbeitspensum und erfordert ein hohes Maß an Selbstorganisation. Dieses Buch liefert Basisinformationen, effektive Lernstrategien und Arbeitstechniken speziell für die MINT-Fächer – von der Vorlesungsmitschrift über das Erschließen von Fachliteratur, die Prüfungsvorbereitung bis hin zum allgemeinen Zeitmanagement – mit zahlreichen Praxisbeispielen.