Das zdi-Zentrum KReMINTec lud in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein vom 15. bis 17. August 2012 zu einer Ferienakademie für Schülerinnen und Schüler der angehenden Oberstufe ein.

Unter dem Motto „Technik begreifen – Hochschule erleben“ hatten insgesamt 8 technikinteressierte Schülerinnen und Schüler aus den weiterführenden Schulen des Krefelder Raumes an drei Tagen die Chance, in den Bereichen Informatik und Nachrichtentechnik  Hochschulluft zu schnuppern sowie die Welt der Technik im akademischen Umfeld zu erleben. Zusätzlich konnten erste Eindrücke über die verschiedenen Studiengänge der Hochschule gewonnen werden.

Die Teilnehmer durften sich auf ein buntes Programm freuen. Am ersten Tag der Ferienakademie lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der „Cisco Academy“, wie der Aufbau eines Computernetzwerkes funktioniert. Hier gind es nicht nur darum, ein möglichst gutes Netzwerk aufzubauen, vielmehr sollten auch die Aspekte der Wirtschaftlichkeit berücksichtigt werden.

Der zweite Tag stand im Zeichen des Amateurfunks. Wie ist eine Funkstation aufgebaut? Wie werden elektronische Schaltungen hergestellt? Diese und weitere Fragen beantworteten die Mitglieder der Amateurfunk-Station DF0FN des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik der Hochschule.

Am abschließenden Freitag wurde es noch einmal spannend. Unter dem Titel „Kryptologie – wie James Bond und Co. Daten sicher austauschen“, lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie Nachrichten verschlüsselt und „abgefangene“ geheime Nachrichten entschlüsselt werden können. Aber auch im alltäglichen Leben kommt die Kryptologie zum Einsatz. Etwa beim Einkauf mit der EC-Karte oder beim Pay-TV.

Darüber hinaus hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit Studierenden der Hochschule zu sprechen und erste Tipps für das Studium zu bekommen. Die Studienberatung der Hochschule stand ebenfalls für Fragen zur Verfügung stehen.